Tierphysiotherapie Anwendungsgebiete Behandlungsformen Therapieablauf über Mich Anfahrt/Kontakt Links Impressum Datenschutz

Thermotherapie

Die Wärmebehandlung einer Körperstelle steigert die örtliche Durchblutung und Nervenleitgeschwindigkeit. Schmerzen werden gelindert, die Muskulatur entspannt und die Dehnfähigkeit bzw. Beweglichkeit des Gewebes erhöht.

Kryotherapie (Kältebehandlung)

Die Kältebehandlung wirkt entzündungshemmend und lindert Schmerzen. Sie reduziert den Zellmetabolismus und vermindert Muskelspasmen.

Massage kann vielfältig eingesetzt werden. Als Haupteinsatzgebiet gelten:

- Lösen von Muskelverspannungen

- Förderung der Durchblutung

- Verbesserung von Gelenk- und Muskelfunktion

- Abbau bzw. Verhinderung von Stauung im Lymph- und   Venenbereich

- Adhhäsionen

- Verbesserung des Muskeltonus

- Vorbereitung  auf das Training

- Verbesserte Regeneration der Muskulatur nach dem Training

Elektrotherapie (Tens)

Bei der Tens-Therapie werden elektronische Impulse erzeugt. Es dringen elektrische Impulse durch die Haut in das Nervensystem ein und erzeugen dort ihre Wirkung. Es kommt zur Entspannung der Muskulatur, Verbesserung der Durchblutung und Freisetzung körpereigener Endorphine. Diese Auswirkungen führen zur effektiven und schnellen Schmerzlinderung, zur beschleunigten Regeneration von Nerven,  Prävention von Muskelarthrophie und unterstützt beim Muskelaufbau.

Passiver Bewegungstherapie

Passive Range of Motion Übungen und Stretching dienen der Erhaltung oder Verbesserung der Gelenksbeweglichkeit, fördern die Flexibilität von Muskulatur, Sehnen und Bändern und ermöglichen eine Steigerung der neuromuskulären Funktion.

Assistierte Bewegungstherapie

Das Ziel der assistierten Bewegungstherapie ist die Förderung der Kraft und Ausdauer, der Propriozeption und des neuromuskulären Bewußtseins und damit die Vorbereitung des Patienten auf die aktive Bewegungstherapie. Dazu zählen: Gewichtsverlagerung, Wackelbretter und Gymnastikbälle sowie Physio-Rollen.

Aktive Bewegungstherapie

Bei der aktiven Bewegungstherapie werden Aktivitäten durchgeführt, die zum Muskelaufbau und Verbesserung der Gliedmaßenfunktion genutzt werden können. Diese beinhalten: langsames Gehen, Treppensteigen, Sitz-Stand Übungen, Schubkarrenfahren, Tanzen, Jogging, Cavaletti und Wasserübungen in freier Natur.